Google Bewertung
5.0

Basierend auf 33 Bewertungen

reDim GmbH | Webdesign, Webentwicklung & Online Marketing
5.0
33 Rezensionen
Profilbild von Martin Clas
vor 3 Wochen
Tolle junge Leute in toller Location. Sehr viel Erfahrung und Fachwissen. Alle Daumen hoch fĂŒr reDim.
Martin Clas
Profilbild von Biker ́s Point Fuchs
vor 3 Wochen
reDim betreut uns bei unserer Internetseite und unserem Onlineshop. Zudem haben wir hier unsere E-Mail Signaturen fertigen lassen. Bei Fragen oder Problemen wird immer schnell und kompetent geholfen, ob per Telefon, E-Mail oder Fernwartung. Die Kontaktpersonen sind immer nett und freundlich und stets hilfbereit. Wir können die reDim GmbH wÀrmstens weiterempfehlen
Biker ́s Point Fuchs
Profilbild von Sascha Meyer
vor einem Monat
Wir haben mit reDim einerseits unseren Web-Auftritt neu gestaltet und andererseits auch die SEO in deren HĂ€nde gegeben. Das Resultat kann sich sehen lassen. ZunĂ€chst einmal erhalten wir viel Lob fĂŒr die gestalterische und funktionale Umsetzung der Seite und zudem ist unsere Seite schon nach kurzer Zeit recht weit vorne bei den relevanten Suchworten in google zu finden. Ich bin absolut zufrieden und schĂ€tze insbesondere den professionellen Service und die gute Erreichbarkeit unserer Ansprechpartner. Volle Empfehlung!
Sascha Meyer
Profilbild von Lars Schmidt
vor einem Monat
Die Agentur ist sehr zu empfehlen, die Neugestaltung unserer Homepage wurde schnell, effizient und nach unsere WĂŒnschen ohne Probleme im vorgegebenen Zeitrahmen durchgefĂŒhrt.
Lars Schmidt
Profilbild von Before we diet
vor einem Monat
Nach unzĂ€hligen unpersönlichen, ĂŒberteuerten oder unseriösen Angeboten hatte ich schon fast meinen Traum von meiner Wunschwebsite begraben. GlĂŒcklicherweise kam ich mit reDim in Kontakt und meine Gebete wurden erhört. Vom ersten BeratungsgesprĂ€ch an wurde mir ersteinmal zugehört und anschliessend eine kostengĂŒnstige aber qualitativ hochwertige Lösung erarbeitet. Nach einem umfassenden schriftlichen Angebot, indem alle besprochenen Punkte nochmal ausfĂŒhrlich aufgelistet waren, wusste ich das ich den richtigen Partner gefunden habe. Die Umsetzung ist absolut Genial. Hinter reDim steckt ein junges und innovatives Team, indem jeder seine ganz eigenen StĂ€rken und Fachbereiche bedient. So entsteht ein vollwertiges Team welches meine Erwartungen ĂŒbertroffen hat. Die Kommunikation wĂ€hrend der Erstellungsphase ist jederzeit sympathisch und problemlos. Termine zum Austausch sind flexibel und auch einem AnfĂ€nger wie mir wird alles mit Geduld und Nachsicht erklĂ€rt. Auch ein kostengĂŒnstiger und fairer Wartungsvertrag wird mit angeboten, so das man mit reDim nicht nur einen Top Entwickler gewinnt, sondern einen dauerhaften Partner der einem jederzeit zur Seite steht. So kann man sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren ohne sich mit technischen und rechtlichen Dingen herum Ă€rgern zu mĂŒssen. (Datenschutz und Impressum wird einem ĂŒbrigens auch Hilfestellung geleistet) FĂŒr alle die sich nach wie vor unsicher sind ob reDim der richtige Partner ist, dem empfehle ich einfach mal die Homepage zu besuchen und sich dort die Referenzen anzuschauen. Das sollte auch den letzten Zweifel ausrĂ€umen :) Ich fĂŒr meinen Teil danke Christian Clas und dem ganzen Team und wĂŒnsche allen gutes Gelingen bei der Umsetzung ihrer WĂŒnsche. Liebe GrĂŒsse Christian Henrich
Before we diet
 

Intranet mit Joomla!

Professionelles Intranet auf Basis von Joomla!

https://www.redim.de/images/grafiken/intranet.png

Joomla ist eines der bekanntesten und zuverlĂ€ssigsten Inhaltsverwaltungssysteme. Millionen von Webseiten basieren im Internet auf genau diesem CMS. Was online funktioniert und beliebt ist, bewĂ€hrt sich auch offline und findet Ă€hnliche Anwendungsbereiche. Joomla eignet sich nicht nur fĂŒr Webseiten ausgezeichnet, sondern ist auch die perfekte Wahl fĂŒr ein umfangreiches und voll funktionsfĂ€higes Intranet.

Joomla Intranet maßgeschneidert fĂŒr das Unternehmen

Als Joomla spezialisierte Agentur bieten wir selbstverstĂ€ndlich auch eine professionelle und maßgeschneiderte Intraneterstellung auf Basis von Joomla an. Möglichkeiten beim Funktionsumfang des Intranets gibt es viele, je nachdem welche Daten im Unternehmen an die richtigen Mitarbeiter und Ansprechpartner verteilt, kommuniziert und zur VerfĂŒgung gestellt werden sollen. Beispiele wĂ€ren hier schwarze Bretter, Foren, Chatfunktionen interne Blogs, oder Termin- und Kalenderverwaltung. Eben maßgeschneidert, je nachdem was benötigt wird, um die Kommunikation intern zu erleichtern und zu verbessern. Aufgrund der Basis von Joomla kann das Intranet auch spĂ€ter, je nach Bedarf und Nutzen, weiterentwickelt und den aktuellen BedĂŒrfnissen angepasst werden.

Intranet mit Joomla!

Rund um Sorglos Paket

Wir ĂŒbernehmen nicht nur die Erstellung des Joomla Intranet sondern helfen auch bei der Einrichtung, wenn gewĂŒnscht auch vor Ort. Support wird bei uns groß geschrieben, sollte noch keine Erfahrung mit Joomla vorliegen bieten wir Schulungen an und sind telefonisch bei Fragen erreichbar.

Intranet im Allgemeinen: Funktionsweise und Anwendung

Das Intranet ist eine geschĂŒtzte Website, auf die nur solche Personen zugreifen können, die mit ihrem Rechner an das Netzwerk angeschlossen sind. Typischerweise handelt es sich um das Intranet von Unternehmen, auf welches Mitarbeiter unabhĂ€ngig von ihrer rĂ€umlichen PrĂ€senz Zugriff haben, also auch von Zuhause aus oder auf Reisen. Es wird beim Intranet das gleiche Übertragungsprotokoll wie beim Internet verwendet, nĂ€mlich TCP/IP.

Abgrenzung Intranet und Internet

Der Begriff Internet setzt sich aus den Teilen „inter“ und „net“ zusammen. „Inter“ ist lateinisch und heißt „zwischen“ und „net“ ist die AbkĂŒrzung des englischen Begriffs „Networking“. Internet bedeutet somit die Vernetzung zwischen mehreren Computern. „Intra“ bedeutet dagegen frei ĂŒbersetzt „nach innen“. DemgemĂ€ĂŸ ist das Intranet ein geschlossenes und auf bestimmte Personen beschrĂ€nktes Netzwerk. WĂ€hrend beim Internet jeder angeschlossene Rechner in der Lage ist, mit jedem anderen Rechner zu kommunizieren, kann beim Intranet nur eine bestimmte Gruppe von Nutzern auf das Netzwerk zugreifen, wie etwa die Mitglieder eines Verbandes oder Unternehmens, also einer Organisation. Damit es innerhalb des Intranet keine unberechtigten Zugriffe auf dieses geben kann, existieren spezielle Kontrollsysteme, welche den Zugang begrenzen und schĂŒtzen. Es können damit nur berechtigte Personen Zugang und Zugriff auf das Intranet haben.

GrundsĂ€tzlich finden im Intranet die gleichen VorgĂ€nge und Anwendungen statt wie im Internet, wie etwa die zentrale Bereitstellung von Inhalten und Informationen, auf welche die Benutzer zugreifen können und welche diese verarbeiten und nutzen können. Auch Strukturierung, Navigationen und Suchmechanismen zum Auffinden von Inhalten und Informationen sind Ă€hnlich dem Internet. Meist wird die Kommunikation zwischen Mitarbeitern durch entsprechende und nĂŒtzliche Anwendungen und Applikationen unterstĂŒtzt, wie beispielsweise „schwarze Bretter“, Foren, Chatfunktionen oder interne Blogs zur organisationsinternen Weiterbildung. Ein großer Vorteil des unternehmensinternen Intranet ist in diesem Zusammenhang natĂŒrlich, dass die papiergebundene Weiterleitung von Informationen auf effektive und effiziente Weise durch die digitale Kommunikation abgelöst wird.

Intranet: Technisches und Anwendungsspezifisches

Im Gegensatz zum Internet ist das Intranet somit nicht öffentlich. Dazu ist es zu differenzieren von Begriffen wie Local Area Network und Global Area Network. Das Intranet bezeichnet damit nicht die rĂ€umliche Ausdehnung eines Rechnernetzwerkes, sondern genau gegensĂ€tzlich die begrenzte Ausdehnung auf einen klar definierten Benutzerkreis. Getrennte Netzwerksegmente in Intranet sind in der Regel durch Standleitungen verbunden, wobei durch IPsec Tunnel durch das Internet etabliert werden, welche nicht nur die Netzwerksegmente untereinander verbinden, sondern auch mobile Devices anzubinden vermögen. Schnittstellen zwischen Intranet und Internet werden durch Firewalls kontrolliert und somit findet hier eine Abgrenzung zwischen Intranet und Internet statt. Üblicherweise ist es so, dass sich die Anwender und damit in der Regel Mitarbeiter durch einen „Login“ anmelden mĂŒssen, welcher aus Passwort und Benutzernamen besteht. Abzugrenzen ist das Intranet zudem vom Begriff und Wesen des Extranet. Das Extranet ist quasi ein Intranet, bei dem ein weiterer Personenkreis von außen einen gesicherten Zugang zu dem Intranet erhĂ€lt. UnabhĂ€ngig von seiner technischen Definition wird unter dem Begriff und Konzept des Intranet heute die unternehmens- und gemeinschaftsinterne Kommunikation auf digitale Weise verstanden. Hinsichtlich dieser Kommunikation sind in der Regel Websites, Chats, Expertenforen, Weblogs, Dateiserver und Chats inkludiert. Im Kontext der zur VerfĂŒgung zu stellenden IT-Infrastruktur bedeutet dies, dass Webbrowser als Benutzerschnittstelle zur VerfĂŒgung stehen, TCP/IP als Netzwerkprotokoll dient und typische Internetdienste zur Anwendung bereitstehen. Übliche Inhalte der betriebs- und organisationsinternen Kommunikation und Zusammenarbeit via Intranet sind Dokumente, Formulare, Blogs und Mitarbeiterzeitschriften, Foren, Regeln, Absprachen, direkte Kommunikation im „1zu1“ oder in Gruppen, Anweisungen zu Verfahren und AblĂ€ufen etc.

Intranet-Umsetzungen sind heute ohne Weiteres mit gĂ€ngigen Content Management Systemen umsetzbar, den so genannten CMS, wie etwa mit Joomla. Intranet-Lösungen und der Zugriff der Mitarbeiter erfolgen ĂŒber ein Intranetportal, welches effektiv und effizient mit Joomla programmiert und mit hoher Usability umgesetzt werden kann. Mitarbeiterverzeichnisse als Ersatz fĂŒr Standardtelefonlisten, ZugĂ€nglichkeit und Übersichtlichkeit bei Dokumenten und Formularen, wie UrlaubsantrĂ€gen, Notfallnummern, Materialbeschaffung, ProjektplĂ€nen, Foren zur Mitarbeiterbesprechung, Kommunikationen (Chats, Video) zwischen Mitarbeitern und Abteilungen, Umfragen und Feedback-Formulare und vieles mehr sind ĂŒber CMS wie Joomla umsetzbar.

Ziele und Vorteile des Intranet

GrundsĂ€tzliches Ziel des Intranet ist, dass Mitarbeitern und Mitgliedern einer Organisation eine Kommunikations-, Informations- und Anwendungsplattform bereitgestellt wird, ĂŒber die die organisationsinterne Arbeit an EffektivitĂ€t und Effizienz gewinnt. Innerhalb des Intranet können auch Verzeichnisdienste bereitgestellt werden. Ziele sind darĂŒber hinaus und innerhalb dieses Plattformkontexts, dass die Nutzung optimiert wird und organisationsinterne Informations- und Kommunikationsströme beschleunigt und effizienter gestaltet werden. Effektiver wird die Arbeit mit dem Intranet dadurch, dass etwa alle Mitarbeiter, Abteilungen etc. auf eine gemeinsame Datenbank zugreifen können und nicht nach Informationen in Papierform suchen mĂŒssen. Kommunikations- und AnwendungsvorgĂ€nge können innerhalb des Intranet zudem automatisiert werden, wobei ein großes Maß an Verarbeitungs- und Auswertungsmechanismen zur VerfĂŒgung stehen.

Wichtig fĂŒr Unternehmen sind zudem der Datenschutz und das SchĂŒtzen des Intranet und unternehmensinterner Kommunikation sowie Arbeit vor Ă€ußeren Zugriffen. Ein wesentlicher Vorteil des Intranet ist darĂŒber hinaus, dass es keine rĂ€umliche Begrenzung gibt. Hat ein Unternehmen mehrere Standorte in verschiedenen LĂ€ndern, so können dennoch alle Mitarbeiter international auf das Intranet zugreifen und innerhalb dieses Systems zusammen arbeiten. Vorteil ist in diesem Zusammenhang auch, dass Mitarbeiter viel schneller an wichtige Informationen kommen, welche fĂŒr ihre Arbeit wichtig sind, wie etwa an Kundendaten, Protokolle von Meetings, aktuelle News aus dem Unternehmen, KontenplĂ€ne, Beratungsdokumente etc. Das Intranet eröffnet daneben gute Möglichkeiten fĂŒr die so genannte Telearbeit. Mitarbeiter können von zuhause aus arbeiten und von ihrer Wohnung oder ihrem Haus aus innerhalb und mit dem Intranet arbeiten. Kosten werden durch das Intranet unter anderem dadurch gespart, dass grundsĂ€tzlich eine „Papierlosigkeit“ besteht. Dokumente, SchriftstĂŒcke, Briefe und Akten sind gĂ€nzlich ohne Papier verteilbar, wodurch Papier- und Versandkosten gespart werden. Daneben ist dieses digitale Arbeiten zeiteffizienter und unternehmensinterne Prozesse werden optimiert. Innerhalb des Intranet können auch problemlos Video- und ChatrĂ€ume installiert werden, so dass sich Mitarbeiter und Kollegen unterhalten und Meetings abhalten können, ohne dabei rĂ€umlich an einem bestimmten Ort sein zu mĂŒssen. Der Chat ist in diesem Kontext vergleichbar mit einer Telefonkonferenz, wohingegen bei Video-Konferenzen Meetings abgehalten werden können, bei denen die GesprĂ€chspartner sichtbar sind. Auch komplexe Projekte sind effektiv und effizient durchfĂŒhrbar. Der Projektleiter ist in der Lage, sich jederzeit und von ĂŒberall ĂŒber den Stand des Projektes zu informieren, die Projektmitarbeiter können sich innerhalb des Intranet problemlos miteinander und mit dem Projektleiter verstĂ€ndigen und austauschen.

Interesse an einem Joomla! Intranet?

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.

JETZT KONTAKTIEREN!

Joomla Partner
Newsletter2Go Partner
Ionos by 1&1 Partner
eRecht24 Partner
...
JETZT BERATEN LASSEN!

Tanja Mahuletz

+49 (0) 6181 36 96 96 0
team@redim.de

WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell fĂŒr den Betrieb der Seite, wĂ€hrend andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle FunktionalitĂ€ten der Seite zur VerfĂŒgung stehen.