Google Bewertung
5.0

Basierend auf 45 Bewertungen

reDim GmbH | Webdesign, Webentwicklung & Online Marketing
5.0
45 Rezensionen
Profilbild von Martin Seidl
vor einer Woche
Top Webentwickler und Joomla Experten! Kann ich bestens weiterempfehlen!
Martin Seidl
Profilbild von Martin Hildebrandt
vor einem Monat
Seit Jahren unsere Haus- und Hofagentur fĂŒr alle Webseiten des Verbandes. Immer hilfreich, freundlich und zuverlĂ€sslig. Kann ich nur weiterempfehlen! Martin Hildebrandt stv. GeschĂ€ftsfĂŒhrer BDSW
Martin Hildebrandt
Profilbild von GĂŒnay GĂŒngör
vor 2 Monaten
Super Team und einwandfreier Support bei der Erstellung unserer Webseite! Immer wieder gerne.
GĂŒnay GĂŒngör
Profilbild von Patrick Dallmann
vor 2 Monaten
Das gesamte reDim-Team steht fĂŒr professionelle Beratung, hervorragendes Projektmanagement und Top-Ergebnisse. Danke fĂŒr die tolle und schon lang wĂ€hrende Zusammenarbeit - the.messengers GmbH Bad Homburg.
Patrick Dallmann
Profilbild von Thomas Wollenweber
vor 3 Monaten
Neugestaltung unserer Projektwebseite auf Basis von Joomla war ein höchst erfreuliches Projekt. Gute Kommunikation, technisch einwandrei, schnelle Umsetzung, innerhalb des Budgets. Was will man mehr?
Thomas Wollenweber
 

Intranet mit Joomla!

Professionelles Intranet auf Basis von Joomla!

https://www.redim.de/images/grafiken/intranet.png

Joomla ist eines der bekanntesten und zuverlĂ€ssigsten Inhaltsverwaltungssysteme. Millionen von Webseiten basieren im Internet auf genau diesem CMS. Was online funktioniert und beliebt ist, bewĂ€hrt sich auch offline und findet Ă€hnliche Anwendungsbereiche. Joomla eignet sich nicht nur fĂŒr Webseiten ausgezeichnet, sondern ist auch die perfekte Wahl fĂŒr ein umfangreiches und voll funktionsfĂ€higes Intranet.

Joomla Intranet maßgeschneidert fĂŒr das Unternehmen

Als Joomla spezialisierte Agentur bieten wir selbstverstĂ€ndlich auch eine professionelle und maßgeschneiderte Intraneterstellung auf Basis von Joomla an. Möglichkeiten beim Funktionsumfang des Intranets gibt es viele, je nachdem welche Daten im Unternehmen an die richtigen Mitarbeiter und Ansprechpartner verteilt, kommuniziert und zur VerfĂŒgung gestellt werden sollen. Beispiele wĂ€ren hier schwarze Bretter, Foren, Chatfunktionen interne Blogs, oder Termin- und Kalenderverwaltung. Eben maßgeschneidert, je nachdem was benötigt wird, um die Kommunikation intern zu erleichtern und zu verbessern. Aufgrund der Basis von Joomla kann das Intranet auch spĂ€ter, je nach Bedarf und Nutzen, weiterentwickelt und den aktuellen BedĂŒrfnissen angepasst werden.

Intranet mit Joomla!

Rund um Sorglos Paket

Wir ĂŒbernehmen nicht nur die Erstellung des Joomla Intranet sondern helfen auch bei der Einrichtung, wenn gewĂŒnscht auch vor Ort. Support wird bei uns groß geschrieben, sollte noch keine Erfahrung mit Joomla vorliegen bieten wir Schulungen an und sind telefonisch bei Fragen erreichbar.

Intranet im Allgemeinen: Funktionsweise und Anwendung

Das Intranet ist eine geschĂŒtzte Website, auf die nur solche Personen zugreifen können, die mit ihrem Rechner an das Netzwerk angeschlossen sind. Typischerweise handelt es sich um das Intranet von Unternehmen, auf welches Mitarbeiter unabhĂ€ngig von ihrer rĂ€umlichen PrĂ€senz Zugriff haben, also auch von Zuhause aus oder auf Reisen. Es wird beim Intranet das gleiche Übertragungsprotokoll wie beim Internet verwendet, nĂ€mlich TCP/IP.

Abgrenzung Intranet und Internet

Der Begriff Internet setzt sich aus den Teilen „inter“ und „net“ zusammen. „Inter“ ist lateinisch und heißt „zwischen“ und „net“ ist die AbkĂŒrzung des englischen Begriffs „Networking“. Internet bedeutet somit die Vernetzung zwischen mehreren Computern. „Intra“ bedeutet dagegen frei ĂŒbersetzt „nach innen“. DemgemĂ€ĂŸ ist das Intranet ein geschlossenes und auf bestimmte Personen beschrĂ€nktes Netzwerk. WĂ€hrend beim Internet jeder angeschlossene Rechner in der Lage ist, mit jedem anderen Rechner zu kommunizieren, kann beim Intranet nur eine bestimmte Gruppe von Nutzern auf das Netzwerk zugreifen, wie etwa die Mitglieder eines Verbandes oder Unternehmens, also einer Organisation. Damit es innerhalb des Intranet keine unberechtigten Zugriffe auf dieses geben kann, existieren spezielle Kontrollsysteme, welche den Zugang begrenzen und schĂŒtzen. Es können damit nur berechtigte Personen Zugang und Zugriff auf das Intranet haben.

GrundsĂ€tzlich finden im Intranet die gleichen VorgĂ€nge und Anwendungen statt wie im Internet, wie etwa die zentrale Bereitstellung von Inhalten und Informationen, auf welche die Benutzer zugreifen können und welche diese verarbeiten und nutzen können. Auch Strukturierung, Navigationen und Suchmechanismen zum Auffinden von Inhalten und Informationen sind Ă€hnlich dem Internet. Meist wird die Kommunikation zwischen Mitarbeitern durch entsprechende und nĂŒtzliche Anwendungen und Applikationen unterstĂŒtzt, wie beispielsweise „schwarze Bretter“, Foren, Chatfunktionen oder interne Blogs zur organisationsinternen Weiterbildung. Ein großer Vorteil des unternehmensinternen Intranet ist in diesem Zusammenhang natĂŒrlich, dass die papiergebundene Weiterleitung von Informationen auf effektive und effiziente Weise durch die digitale Kommunikation abgelöst wird.

Intranet: Technisches und Anwendungsspezifisches

Im Gegensatz zum Internet ist das Intranet somit nicht öffentlich. Dazu ist es zu differenzieren von Begriffen wie Local Area Network und Global Area Network. Das Intranet bezeichnet damit nicht die rĂ€umliche Ausdehnung eines Rechnernetzwerkes, sondern genau gegensĂ€tzlich die begrenzte Ausdehnung auf einen klar definierten Benutzerkreis. Getrennte Netzwerksegmente in Intranet sind in der Regel durch Standleitungen verbunden, wobei durch IPsec Tunnel durch das Internet etabliert werden, welche nicht nur die Netzwerksegmente untereinander verbinden, sondern auch mobile Devices anzubinden vermögen. Schnittstellen zwischen Intranet und Internet werden durch Firewalls kontrolliert und somit findet hier eine Abgrenzung zwischen Intranet und Internet statt. Üblicherweise ist es so, dass sich die Anwender und damit in der Regel Mitarbeiter durch einen „Login“ anmelden mĂŒssen, welcher aus Passwort und Benutzernamen besteht. Abzugrenzen ist das Intranet zudem vom Begriff und Wesen des Extranet. Das Extranet ist quasi ein Intranet, bei dem ein weiterer Personenkreis von außen einen gesicherten Zugang zu dem Intranet erhĂ€lt. UnabhĂ€ngig von seiner technischen Definition wird unter dem Begriff und Konzept des Intranet heute die unternehmens- und gemeinschaftsinterne Kommunikation auf digitale Weise verstanden. Hinsichtlich dieser Kommunikation sind in der Regel Websites, Chats, Expertenforen, Weblogs, Dateiserver und Chats inkludiert. Im Kontext der zur VerfĂŒgung zu stellenden IT-Infrastruktur bedeutet dies, dass Webbrowser als Benutzerschnittstelle zur VerfĂŒgung stehen, TCP/IP als Netzwerkprotokoll dient und typische Internetdienste zur Anwendung bereitstehen. Übliche Inhalte der betriebs- und organisationsinternen Kommunikation und Zusammenarbeit via Intranet sind Dokumente, Formulare, Blogs und Mitarbeiterzeitschriften, Foren, Regeln, Absprachen, direkte Kommunikation im „1zu1“ oder in Gruppen, Anweisungen zu Verfahren und AblĂ€ufen etc.

Intranet-Umsetzungen sind heute ohne Weiteres mit gĂ€ngigen Content Management Systemen umsetzbar, den so genannten CMS, wie etwa mit Joomla. Intranet-Lösungen und der Zugriff der Mitarbeiter erfolgen ĂŒber ein Intranetportal, welches effektiv und effizient mit Joomla programmiert und mit hoher Usability umgesetzt werden kann. Mitarbeiterverzeichnisse als Ersatz fĂŒr Standardtelefonlisten, ZugĂ€nglichkeit und Übersichtlichkeit bei Dokumenten und Formularen, wie UrlaubsantrĂ€gen, Notfallnummern, Materialbeschaffung, ProjektplĂ€nen, Foren zur Mitarbeiterbesprechung, Kommunikationen (Chats, Video) zwischen Mitarbeitern und Abteilungen, Umfragen und Feedback-Formulare und vieles mehr sind ĂŒber CMS wie Joomla umsetzbar.

Ziele und Vorteile des Intranet

GrundsĂ€tzliches Ziel des Intranet ist, dass Mitarbeitern und Mitgliedern einer Organisation eine Kommunikations-, Informations- und Anwendungsplattform bereitgestellt wird, ĂŒber die die organisationsinterne Arbeit an EffektivitĂ€t und Effizienz gewinnt. Innerhalb des Intranet können auch Verzeichnisdienste bereitgestellt werden. Ziele sind darĂŒber hinaus und innerhalb dieses Plattformkontexts, dass die Nutzung optimiert wird und organisationsinterne Informations- und Kommunikationsströme beschleunigt und effizienter gestaltet werden. Effektiver wird die Arbeit mit dem Intranet dadurch, dass etwa alle Mitarbeiter, Abteilungen etc. auf eine gemeinsame Datenbank zugreifen können und nicht nach Informationen in Papierform suchen mĂŒssen. Kommunikations- und AnwendungsvorgĂ€nge können innerhalb des Intranet zudem automatisiert werden, wobei ein großes Maß an Verarbeitungs- und Auswertungsmechanismen zur VerfĂŒgung stehen.

Wichtig fĂŒr Unternehmen sind zudem der Datenschutz und das SchĂŒtzen des Intranet und unternehmensinterner Kommunikation sowie Arbeit vor Ă€ußeren Zugriffen. Ein wesentlicher Vorteil des Intranet ist darĂŒber hinaus, dass es keine rĂ€umliche Begrenzung gibt. Hat ein Unternehmen mehrere Standorte in verschiedenen LĂ€ndern, so können dennoch alle Mitarbeiter international auf das Intranet zugreifen und innerhalb dieses Systems zusammen arbeiten. Vorteil ist in diesem Zusammenhang auch, dass Mitarbeiter viel schneller an wichtige Informationen kommen, welche fĂŒr ihre Arbeit wichtig sind, wie etwa an Kundendaten, Protokolle von Meetings, aktuelle News aus dem Unternehmen, KontenplĂ€ne, Beratungsdokumente etc. Das Intranet eröffnet daneben gute Möglichkeiten fĂŒr die so genannte Telearbeit. Mitarbeiter können von zuhause aus arbeiten und von ihrer Wohnung oder ihrem Haus aus innerhalb und mit dem Intranet arbeiten. Kosten werden durch das Intranet unter anderem dadurch gespart, dass grundsĂ€tzlich eine „Papierlosigkeit“ besteht. Dokumente, SchriftstĂŒcke, Briefe und Akten sind gĂ€nzlich ohne Papier verteilbar, wodurch Papier- und Versandkosten gespart werden. Daneben ist dieses digitale Arbeiten zeiteffizienter und unternehmensinterne Prozesse werden optimiert. Innerhalb des Intranet können auch problemlos Video- und ChatrĂ€ume installiert werden, so dass sich Mitarbeiter und Kollegen unterhalten und Meetings abhalten können, ohne dabei rĂ€umlich an einem bestimmten Ort sein zu mĂŒssen. Der Chat ist in diesem Kontext vergleichbar mit einer Telefonkonferenz, wohingegen bei Video-Konferenzen Meetings abgehalten werden können, bei denen die GesprĂ€chspartner sichtbar sind. Auch komplexe Projekte sind effektiv und effizient durchfĂŒhrbar. Der Projektleiter ist in der Lage, sich jederzeit und von ĂŒberall ĂŒber den Stand des Projektes zu informieren, die Projektmitarbeiter können sich innerhalb des Intranet problemlos miteinander und mit dem Projektleiter verstĂ€ndigen und austauschen.

Interesse an einem Joomla! Intranet?

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.

JETZT KONTAKTIEREN!

Ryte Expert
IONOS - Offizieller Partner
Newsletter2Go Partner
eRecht24 Partner
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell fĂŒr den Betrieb der Seite, wĂ€hrend andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle FunktionalitĂ€ten der Seite zur VerfĂŒgung stehen.