Änderungen auf der Webseite unsichtbar testen

Wie richte ich eine kleine Testumgebung auf der Webseite ein? Wie teste ich Änderungen auf der Webseite unsichtbar? Wie kann ich versteckt auf der Webseite arbeiten?

Arbeitet man an einer Webseite kommt es oft vor das man Änderungen durchführt, die der Besucher noch nicht direkt sehen soll. Beispielsweise möchte man vorher testen wie die Änderung aussieht und ob diese überhaupt einwandfrei funktioniert. Abhilfe schafft hier ein kleiner PHP Code Schnipsel. Keine Sorge, um diesen Code zu verwenden muss man kein Programmierer sein oder die Syntax von PHP kennen:

<?php if(@$_GET['code']=='test'){ ?>

      /* Hier der Testcode. Das kann reiner Text sein, oder etwas anderes.*/

<?php } ?>

Alles was man nun zwischen den PHP Code schreibt wird erst angezeigt, wenn man hinter der URL ?code=test anhängt. Veranschaulichen wir das anhand eines simplen Beispiels:

https://www.deineurl.de/unterverzeichnis/index.php /* Testcode zwischen PHP ist unsichtbar */

https://www.deineurl.de/unterverzeichnis/index.php?code=test /* Testcode zwischen PHP ist sichtbar. */

Was macht der Code?

Vorab: Wichtig ist natürlich das der PHP Code auch in einer .php Datei eingefügt wird, sonst ist er nicht funktionstüchtig.

Vom Sinn her fragt der PHP Schnipsel per if Abfrage ab, ob eine Variable "code" über die URL gesetzt ist und dieser die Bezeichnung/Wert "test" hat. Die ganze Übergabe der Variable findet mit der GET Methode statt, da man diese visuell sehen kann. Eine weitere Methode die existiert ist die Übergabe mit POST, worauf wir hier nicht näher eingehen. Das "@" vor "$_GET" ist lediglich ein Zusatz, damit die PHP-Fehlermeldung unterdrückt wird, wenn die Variable "code" nicht gesetzt ist. Je nachdem wie streng die PHP Rechte auf dem eigenen Server eingestellt sind, muss nicht zwangsläufig eine Fehlermeldung erscheinen wenn kein "@" gesetzt ist.

Kategorien:

  • HTML & CSS
  • PHP
  • Programmierung
  • Tutorial
  • Webentwicklung
Internetagentur | reDim GmbH
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen