Google Bewertung
5.0

Basierend auf 46 Bewertungen

reDim GmbH | Webdesign, Webentwicklung & Online Marketing
5.0
46 Rezensionen
Profilbild von Martin Seidl
vor einem Monat
Top Webentwickler und Joomla Experten! Kann ich bestens weiterempfehlen!
Martin Seidl
Profilbild von Martin Hildebrandt
vor 2 Monaten
Seit Jahren unsere Haus- und Hofagentur fĂŒr alle Webseiten des Verbandes. Immer hilfreich, freundlich und zuverlĂ€sslig. Kann ich nur weiterempfehlen! Martin Hildebrandt stv. GeschĂ€ftsfĂŒhrer BDSW
Martin Hildebrandt
Profilbild von GĂŒnay GĂŒngör
vor 3 Monaten
Super Team und einwandfreier Support bei der Erstellung unserer Webseite! Immer wieder gerne.
GĂŒnay GĂŒngör
Profilbild von Patrick Dallmann
vor 3 Monaten
Das gesamte reDim-Team steht fĂŒr professionelle Beratung, hervorragendes Projektmanagement und Top-Ergebnisse. Danke fĂŒr die tolle und schon lang wĂ€hrende Zusammenarbeit - the.messengers GmbH Bad Homburg.
Patrick Dallmann
Profilbild von Thomas Wollenweber
vor 4 Monaten
Neugestaltung unserer Projektwebseite auf Basis von Joomla war ein höchst erfreuliches Projekt. Gute Kommunikation, technisch einwandrei, schnelle Umsetzung, innerhalb des Budgets. Was will man mehr?
Thomas Wollenweber
 

Webdesign Preis - Was kostet ein gutes Webdesign?

Unsere Erfahrungen als Webdesign Agentur.

https://www.redim.de/images/joomla/idee.png

Erfahrungen

Wer im Internet nach dem Preis fĂŒr eine Webseite recherchiert, wird ein breites Spektrum an verschiedenen Angeboten und Paketen finden. Die Preise reichen von „unverschĂ€mt gĂŒnstig“ bis hin zu „maßlos ĂŒberteuert“. Da stellt sich schnell die Frage, was eine Webseite eigentlich genau kostet und wie viel man investieren muss. Warum ein solides Webdesign seinen Preis hat und wieso gĂŒnstig nicht gleich gut bedeutet, erfahren Sie in diesem Artikel.

Individuelles Webdesign

Einen festen Preis gibt es nicht

GrundsĂ€tzlich gilt folgendes: Die Kosten einer Webseite hĂ€ngen von vielen Faktoren ab und lassen sich nur schwer pauschalisieren. Soll es eine simple Webvisitenkarte fĂŒr ein Unternehmen werden oder ein umfangreicher Online-Shop? Wie viel Content enthĂ€lt die Website? Soll das Design eher statisch und schlicht oder dynamisch und lebhaft sein?

Das sind nur einige wenige Beispiele, die Liste lĂ€sst sich nahezu endlos fortfĂŒhren. Nach einem Briefing mit der Webdesign Agentur Ihrer Wahl, in dem Sie die Dinge aufzĂ€hlen, die fĂŒr Ihren neuen Internetauftritt wichtig sind, wird Ihnen im besten Fall ein individuelles Angebot fĂŒr die Webseite erstellt. Hier macht es auch Sinn, sich Angebote von mehreren Agenturen einzuholen, um die Preise, Leistungen und natĂŒrlich die Kompetenz vergleichen zu können.

Vorsicht bei Billig-Websites

Hat man einen Webdesigner oder eine Webdesign Agentur gefunden, die einem die Realisierung der gewĂŒnschten Homepage fĂŒr unter 500€ anbietet, sollte man von diesem unschlagbaren Preis nicht geblendet sein.

Ganz im Gegenteil: Dieses Angebot sollten Sie mit großem Misstrauen betrachten. Hier stellt sich sofort die Frage: Warum ist diese Webseite so gĂŒnstig?

Vorsicht Billig Website

Bei solch einem Preis kann es sich nur um zwei Möglichkeiten handeln:

1. Bei dem Angebot handelt es sich um ein generiertes Template

Ein generiertes Template ist keine von einem professionellen Webdesigner individuell kreierte Leistung. Hier wurde die Webseite schlichtweg durch eine Software zusammengeklickt. Das Problem: Zusatzleistungen oder Anpassungen lassen sich kaum realisieren, generell ist man sehr eingeschrĂ€nkt. FĂŒr den Beauftragten ist die Arbeit dann abgeschlossen und Sie stehen mit der Webseite alleine da.

2. Das Angebot ist unseriös

Handelt es sich nicht um ein generiertes Template, sollten Sie unbedingt die Finger von dem Angebot lassen! Denn dies kann keinesfalls ein seriöses Angebot sein. Gerade bei einem solchen Angebot ist nicht nur das Problem, dass Sie als Kunde eine fehlerhafte Website bekommen, sondern es passiert auch nicht selten, dass nur ein Teil fertig gestellt wird und dann noch Zusatzkosten anfallen. Hier zahlt man meistens noch ordentlich drauf und am Ende hat man doch wesentlich mehr ausgegeben, als vielleicht bei einem anderen Angebot, welches zuerst teurer aussah. Folglich sind Sie unzufrieden, haben viel gezahlt und zusĂ€tzlich noch eine schlechte Leistung bekommen, die fĂŒr mehr Geld wiederhergestellt werden muss.

Hier zĂ€hlt leider meist das Sprichwort: „Wer billig kauft, kauft zweimal“.

Die „unsichtbaren“ Kosten eines Webdesigners

Oftmals ist es der Fall, dass Sie als Kunde die anfallenden Kosten eines Webdesigners auf den ersten Blick nicht wahrnehmen und deswegen eher zu der Billig-Lösung greifen. Diese Kosten setzen sich unter Anderem zusammen aus:

  • Arbeitszeit fĂŒr die Screen-Erstellung, Template-Umsetzung und Anpassungen
  • Lizenzen fĂŒr Bilder, Fotos, Schriften und Logos
  • Hardware-Verschleiß (Computer, Bildschirm, Maus, etc.)
  • Support fĂŒr den Kunden (Telefon, E-Mail, Fax, etc.)
  • Stromkosten
  • Software (Office, Photoshop, andere Designertools)
  • Andere Kosten (Miete, Hardware, Versicherungen, etc.)

So entstehen eine Menge Kosten, die natĂŒrlich gedeckt werden mĂŒssen. Somit ist es auch nachvollziehbar, dass bei einem professionellen Webdesigner höhere Kosten anfallen.

NatĂŒrlich hat ein nebenberuflicher Designer viel weniger Kosten und kann seine Leistungen dadurch auch gĂŒnstiger anbieten. Wobei Hobbydesignern oder Freelancer dann aber auch meistens die nötige Erfahrung, sowie das Know-how fehlt. Auch der Support kommt hier oftmals zu kurz, da bei Krankheit oder Urlaub kein Ansprechpartner mehr zur VerfĂŒgung steht. Ein Faktor, der gerade im Bereich Web suboptimal ist, da oft schnell reagiert werden muss. Eine professionelle Internetagentur steht Ihnen somit fĂŒr die nachhaltige Betreuung Ihrer InternetprĂ€senz jederzeit zur VerfĂŒgung.

Warum es sich lohnt, in eine neue Webseite zu investieren

Das Web ist heutzutage ein wesentlicher Bestandteil fĂŒr die Kundengewinnung. Der Wettbewerb ist groß und mit einer optimierten Webseite sticht man als Unternehmen positiv heraus. Die Besucher der Seite nehmen ein Unternehmen mit einer modernen Webseite als besonders glaubwĂŒrdig und seriös wahr.

Webseiten von professionellen Internetagenturen sind durchdacht. Die Agentur setzt sich umfassend mit Ihrem Anliegen auseinander, macht sich Gedanken um Konzeption und Struktur und bietet Ihnen ein zeitgemĂ€ĂŸes Webdesign und optimale Lösungen zu Ihrer Zufriedenheit.

Professionelles Webdesign


Die Webseite kann jederzeit problemlos von der Agentur optimiert werden, falls Sie im Nachhinein noch etwas anpassen möchten, da sich Ihre Agentur mit Ihrem System und der Website am besten auskennt. Professionelle und qualitativ hochwertige Webseiten basieren auf den aktuellsten Standards. Eine moderne Webseite sollte benutzerfreundlich, mobiltauglich und im besten Fall noch suchmaschinenoptimiert sein - das alles hat eben seinen Preis.

Fazit

Bei der Frage nach dem Preis einer Webseite mĂŒssen viele individuelle Faktoren beachtet werden, die den Preis bestimmen. Außerdem vergehen auch einige Stunden an Arbeitszeit. Damit die Agentur den Aufwand und den Preis der Webseite kalkulieren kann, sollten Sie als Kunde Ihre Vorstellungen und WĂŒnsche unbedingt klar darstellen. So sparen Sie sich eventuelle Zusatzkosten.

Nicht selten waren unsere Kunden ursprĂŒnglich bei einer anderen Agentur oder hatten einen anderen Dienstleister fĂŒr die Betreuung der Webseite und wurden unzureichend beraten, Projekte wurden schlecht umgesetzt, bzw. gar nicht fertiggestellt oder der Dienstleister war schlichtweg nicht mehr erreichbar. Daher lohnt es sich anfangs mehr Geld in die Webseite zu investieren und eine professionelle Internetagentur zu beauftragen, damit Ihre Homepage nicht zur ewigen Baustelle wird und Fehlinvestitionen vermieden werden.

Unser Tipp: Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot erstellen und nehmen Sie unsere Beratung in Anspruch, bei der wir Ihnen Fragen zum Angebot und zu Angebotsvergleichen beantworten.

Ryte Expert
IONOS - Offizieller Partner
Newsletter2Go Partner
eRecht24 Partner
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell fĂŒr den Betrieb der Seite, wĂ€hrend andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle FunktionalitĂ€ten der Seite zur VerfĂŒgung stehen.