Google Bewertung
5.0

Basierend auf 54 Bewertungen

reDim GmbH
5.0
54 Rezensionen
Profilbild von Herbert Wörbelauer
vor 9 Monaten
Auf der Suche nach einem neuen Dienstleister, der meine Unternehmenshomepage betreut, bin ich im Internet auf die Firma reDim Gmbh gestoßen und war von deren Online-Präsenz gleich angetan, vor allem, da reDim auch Dienstleistungen für Nutzer von joomla Anwendungen anbietet. Von der Umstellung meiner Webseite auf einen neuen Provider, bis zur Optimierung meiner Ferienhausseite, hat das Team von reDim alles schnellstmöglich und kompetent umgesetzt. Nach Übergabe in den laufenden Betrieb wird nun seither bei Fragen oder Problemen meinerseits immer schnell und kompetent geholfen, ob per Telefon, E-Mail oder Fernwartung. Das gesamte Team, aber vor allem meine direkten Ansprechpartner, die Herren Bayer und van der Scherm, sind immer sehr freundlich und stets hilfsbereit. Selbst meiner Vorliebe für eine Betreuung vor Ort in den Räumlichkeiten der reDim in Hanau, kommen die obengenannten Herren immer sehr gerne nach. Dadurch fühle ich mich als Kunde immer sehr gut aufgehoben und bin sehr glücklich, dass reDim mich in Zukunft mit meinem kleinen Unternehmen kompetent begleitet. Dies ermöglicht es mir, mich auf mein Kerngeschäft zu konzentrieren, ohne mir Gedanken über die IT machen zu müssen. Deshalb kann ich aus meiner bisherigen persönlichen Erfahrung die reDim GmbH sehr gerne weiterempfehlen. Siempre Primavera Villas Santa Cruz de Tenerife Herbert Wörbelauer
Herbert Wörbelauer
Profilbild von Time To Backpack
vor einem Jahr
Wir hatten eine umfangreiche Erneuerung benötigt mit Verlinkung auf verschiedene Systeme, die in auf unsere Homepage eingepflegt werden mussten. Julian und Alejandro haben uns dabei immer zur Seite gestanden, waren gut erreichbar, sehr freundlich und haben alle unsere Wünsche schnell umgesetzt. Es war nicht die günstigste Option aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt. Wir sind mit der Erneuerung und Funktionalität sehr zufrieden und können redim sehr weiterempfehlen.
Time To Backpack
Profilbild von H2O
vor 3 Jahren
reDim ist bereits seit einigen Jahren ein zuverlässiger Partner für unsere Webseite. Das Team ist kompetent, immer freundlich und äußerst hilfsbereit. Wir haben schon tolle Projekte zusammen umgesetzt und wir freuen uns auf viele weitere!
H2O
Profilbild von Julio Freaza
vor 3 Jahren
Professionell, effizient und transparent. Wir arbeiten mit der reDim GmbH seit letztem Jahr zusammen und sind sehr zufrieden. Innovative Ideen von einem tollen und kompetenten Team - vor allem bei Joomla Projekte. Wir sagen Danke und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Julio Freaza
Profilbild von Hartmut Winkler
vor 4 Jahren
Sehr zu empfehlen! Das Team von reDim hat ausgezeichnete Arbeit geleistet. Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Unternehmens Website. Die Designer von reDim haben die Website passend zur Unternehmensidentität gestaltet. Die technische Umsetzung ging zügig voran. Das Projektteam ist freundlich und serviceorientiert. Die Abstimmung während des Projektes verlief schnell und flüssig. Bei Fragen steht das reDim Team immer gerne zur Verfügung. Mein Fazit: Jederzeit wieder reDim!
Hartmut Winkler
 
von Nobs

Vollständige Mobile-First-Indexierung bei Google

Letzte Chance für „nicht mobile Websites“. Ab September 2020 ist der Suchindex 100% mobil.

https://www.redim.de/images/blog/mobile-first-indexierung-meldung-search-console.jpg 2020-03-10T17:02:26+01:00

Jetzt ist es soweit. Google macht Schluss mit Websites, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind. Google hat angekündigt das Crawling ab September 2020 vollständig auf die Mobile-First-Indexierung umzustellen. Aber was müssen Webmaster nun beachten? Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Informationen.

Was bedeutet Mobile-First-Indexierung?

Die Mobile-First-Indexierung wurde im November 2016 zum ersten Mal durch Google angekündigt. Der Mobile-First-Index wurde daraufhin im 1. Quartal 2018 offiziell gestartet. Seitdem gilt der mobile Suchindex als Standard-Suchindex. Das bedeutet, dass Google bereits in wenigen Monaten Websites aus Sicht von mobilen Endgeräten (z. B. Smartphones) crawlt und auch dementsprechend bewertet. Der Indikator für die Entwicklung der Suchmaschine war schon damals sehr deutlich und auch heute können wir mit Gewissheit behaupten, dass sich der mobile Trend fortsetzen wird.

Mit welchen Auswirkungen muss man rechnen?

Google wird in Zukunft Websites aus Sicht von Mobile-Nutzern bewerten. Das bedeutet konkret, dass alle Inhalte, welche nicht auf der mobilen Ansicht der Website sichtbar sind, auch zukünftig nicht mehr in den Index aufgenommen werden. Darüber hinaus werden Inhalte, welche auf der mobilen Ansicht nur schlecht oder schwer lesbar sind, stärkere Rankingverluste erleiden.

Welche Websites sind betroffen?

Grundsätzlich sind alle Websites betroffen. Wirklich kritisch wird es ab September für Websites, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind. Laut Angaben von Google sind bereits ca. 70% aller Websites automatisch für die Mobile-First-Indexierung umgestellt worden. Der Vorgang wird getriggert sobald Google feststellt, dass die Website alle Anforderungen bzw. Standards für die Mobile Indexierung erfüllt. 70% klingt zuerst nach einem großen Anteil; führt man sich aber vor Augen, dass im Umkehrschluss ca. 30% aller Websites diese heutzutage eigentlich selbstverständlichen Standards nicht erfüllen wird schnell klar, dass mehrere Millionen Websites betroffen sind und im nächsten halben Jahr dringend nachgebessert werden müssen.

Handlungsempfehlungen – Was muss ich tun?

Zuerst sollte via Google Search Console geprüft werden, ob die Website bereits automatisch auf die Mobile-First-Indexierung umgestellt wurde. Loggt man sich zum ersten Mal seit längerer Zeit an erhält man eine Meldung (siehe Abbildung rechts).

Hat man diese Meldung noch nicht erhalten, dann sollte dringend geprüft werden, ob die Website den mobilen Standards entspricht. Google selbst stellt Webmastern hierfür ein Best-Practise-Leitfaden für mobile Websites zur Verfügung. In diesem Leitfaden werden vor allem die Themen Crawlbarkeit und Inhaltsgleichheit angesprochen. D.h. der Google-Bot muss die Möglichkeit haben, die mobile Website vollständig zu crawlen. Wichtig ist, dass Google via Robots.txt alle Ressourcen wie Bilder, CSS und JavaScript-Dateien laden darf und diese nicht blockiert werden.

Mobile First Indexierung Meldung Search Console

Zusätzlich ist es wichtig, dass die Desktop- und die Mobile-Ansicht gleich sind. Fatal wäre es, wenn sich die Inhalte unterscheiden. Google will für Nutzer die gleichen Informationen bereitstellen können, unabhängig davon, auf welchem Endgerät die Suchanfrage getätigt wird.

Die beste Lösung = Responsive Design

Von Responsive Design sollte jeder Webmaster schon mal gehört haben. Kurz gesagt hat diese Webtechnik die Eigenschaft, die Elemente einer Website umbrechen zu lassen, sodass bei jeder Endgerät-Größe bzw. Bildschirm-Auflösung eine gute Usability gewährleistet ist. Selbstverständlich gibt es hier starke Qualitätsunterschiede. Wer mehr über das Thema erfahren möchten, kann hier mehr über Responsive Design lesen.

In der Praxis sieht man noch häufig Websites, die nicht responsive sind oder getrennte URLs verwenden; also zwei Website Versionen – einmal für die mobile Ansicht und einmal für Desktop Ansicht. Diese Versionen werden oft per Subdomain aufgerufen (m.domain.de). Das ist allerdings nicht im Sinne von Google und bringt das Risiko mit sich, dass sich hier die Inhalte unterscheiden können. Außerdem sind solche Lösungen oft sehr aufwändig und bedürfen eine doppelte Systempflege.

Fazit

In nur knapp sechs Monaten müssen sich noch 30% von allen Websites umstellen, um die Richtlinien der neuen Mobile-First-Indexierung zu erfüllen. Auch die Lösung via Responsive Design liegt klar auf der Hand, allerdings müssen betroffene Webmaster nun schnell tätig werden, um Rankingverluste oder sogar eine Deindexierung zu vermeiden.

Für einen gut geplanten Relaunch sind 6 Monate keine lange Zeit, was bei diesen Projekten aufgrund des Zeitdrucks zu Fehlentscheidungen führen kann. Trotzdem ist die Mobile-First-Indexierung der richtige Weg und vor allem für alle Suchenden wieder ein wichtiger Schritt zu einer besser Nutzererfahrung.

Sind noch Fragen offen oder brauchen Sie Hilfe?

Als Internetagentur helfen wir gerne weiter
und freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

JETZT KONTAKTIEREN

Norbert Bayer
Über den Autor Norbert Bayer

In meiner Rolle als CEO und erfahrener Entwickler verbinde ich technisches Know-how mit strategischem Geschick. Auch im Bereich SEO und Marketing bringe ich reichhaltige Expertise mit.
Als Logiker schätze ich es, Herausforderungen anzugehen und innovative Lösungen zu entwickeln.

Logo: IONOS Agency Partner Premium
Logo: Brevo Admiral Partner
Logo: eRecht24 Partner
Logo: Joomla!3 Extended Support
Joomla-Logo: expert registered provider
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.