Google Bewertung
5.0

Basierend auf 51 Bewertungen

reDim GmbH | Webdesign, Webentwicklung & Online Marketing
5.0
51 Rezensionen
Profilbild von Thomas Runte
vor 9 Monaten
Da unsere Homepage nicht mehr ganz zeitgemäß war, war ein kompletter Relaunch nötig. Nachdem ich eine längere Zeit nach einer passenden Web-Agentur suchte, blieben zwei Anbieter in der engeren Auswahl. Einer davon war REDIM, für die ich mich letztlich entschied. Wie sich sehr schnell herausstellte, war es die richtige Wahl, die Firma REDIM mit dem Relaunch zu beauftragen. Auf meine Bedürfnisse, meine neue Homepage ganzheitlich zu betrachten wurde direkt eingegangen. Ich hatte den Eindruck, dass sich bei REDIM auch viel Zeit dafür genommen worden ist, nicht nur unser Unternehmen, sondern die komplette Branche und die damit verbundenen Kundenerwartungen kennen zu lernen, um daraus eine Homepage zu entwickeln, die unsere Zielgruppe optimal anspricht. Der komplette Prozess, angefangen bei den Kick-of-Meetings, über das Fotoshooting, die Entwicklung der Inhalte und die Programmierung der besonderen Tools, die unserer Homepage in der Branche einzigartig macht, war absolut professionell und zielorientiert. Sämtliche Mitarbeiter, mit denen ich Kontakt hatte, waren durchwegs kompetemt, freundlich, sympathisch und hatten immer ein offenes Ohr für meine Wünsche. Besonders den Projektleiter, mit dem ich wirklich sehr viel telefonierte, möchte ich in diesem Zusammenhang besonders hervorheben. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden: wir haben jetzt eine umfangreiche und moderne, die Zielgruppe ansprechende Homepage, die nicht nur bei den Kunden gut ankommt, sondern uns im täglichen Geschäft sogar die Arbeit erleichtert. Großes Lob und vielen Dank. Beim nächsten Projekt weiß ich jetzt schon, an wen ich mich wenden werde.
Thomas Runte
Profilbild von H2O
vor einem Jahr
reDim ist bereits seit einigen Jahren ein zuverlässiger Partner für unsere Webseite. Das Team ist kompetent, immer freundlich und äußerst hilfsbereit. Wir haben schon tolle Projekte zusammen umgesetzt und wir freuen uns auf viele weitere!
H2O
Profilbild von Julio Freaza
vor einem Jahr
Professionell, effizient und transparent. Wir arbeiten mit der reDim GmbH seit letztem Jahr zusammen und sind sehr zufrieden. Innovative Ideen von einem tollen und kompetenten Team - vor allem bei Joomla Projekte. Wir sagen Danke und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Julio Freaza
Profilbild von Natalia Bremora
vor einem Jahr
Professionalität, ein wunschgemäßes Ergebnis, hohe Hilfsbereitschaft!!!
Natalia Bremora
Profilbild von ronnie berzins
vor 2 Jahren
Der "cookie hint" ist einfach genial. Dafür an dieser Stelle danke für die tolle und dazu noch kostenlose Erweiterung.
ronnie berzins
 
von Abigail Bustos Navas

Vollständige Mobile-First-Indexierung bei Google

Letzte Chance für „nicht mobile Websites“. Ab September 2020 ist der Suchindex 100% mobil.

https://www.redim.de/images/blog/mobile-first-indexierung-meldung-search-console.jpg 2020-03-10T17:02:26+01:00

Jetzt ist es soweit. Google macht Schluss mit Websites, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind. Google hat angekündigt das Crawling ab September 2020 vollständig auf die Mobile-First-Indexierung umzustellen. Aber was müssen Webmaster nun beachten? Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Informationen.

Was bedeutet Mobile-First-Indexierung?

Die Mobile-First-Indexierung wurde im November 2016 zum ersten Mal durch Google angekündigt. Der Mobile-First-Index wurde daraufhin im 1. Quartal 2018 offiziell gestartet. Seitdem gilt der mobile Suchindex als Standard-Suchindex. Das bedeutet, dass Google bereits in wenigen Monaten Websites aus Sicht von mobilen Endgeräten (z. B. Smartphones) crawlt und auch dementsprechend bewertet. Der Indikator für die Entwicklung der Suchmaschine war schon damals sehr deutlich und auch heute können wir mit Gewissheit behaupten, dass sich der mobile Trend fortsetzen wird.

Mit welchen Auswirkungen muss man rechnen?

Google wird in Zukunft Websites aus Sicht von Mobile-Nutzern bewerten. Das bedeutet konkret, dass alle Inhalte, welche nicht auf der mobilen Ansicht der Website sichtbar sind, auch zukünftig nicht mehr in den Index aufgenommen werden. Darüber hinaus werden Inhalte, welche auf der mobilen Ansicht nur schlecht oder schwer lesbar sind, stärkere Rankingverluste erleiden.

Welche Websites sind betroffen?

Grundsätzlich sind alle Websites betroffen. Wirklich kritisch wird es ab September für Websites, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind. Laut Angaben von Google sind bereits ca. 70% aller Websites automatisch für die Mobile-First-Indexierung umgestellt worden. Der Vorgang wird getriggert sobald Google feststellt, dass die Website alle Anforderungen bzw. Standards für die Mobile Indexierung erfüllt. 70% klingt zuerst nach einem großen Anteil; führt man sich aber vor Augen, dass im Umkehrschluss ca. 30% aller Websites diese heutzutage eigentlich selbstverständlichen Standards nicht erfüllen wird schnell klar, dass mehrere Millionen Websites betroffen sind und im nächsten halben Jahr dringend nachgebessert werden müssen.

Handlungsempfehlungen – Was muss ich tun?

Zuerst sollte via Google Search Console geprüft werden, ob die Website bereits automatisch auf die Mobile-First-Indexierung umgestellt wurde. Loggt man sich zum ersten Mal seit längerer Zeit an erhält man eine Meldung (siehe Abbildung rechts).

Hat man diese Meldung noch nicht erhalten, dann sollte dringend geprüft werden, ob die Website den mobilen Standards entspricht. Google selbst stellt Webmastern hierfür ein Best-Practise-Leitfaden für mobile Websites zur Verfügung. In diesem Leitfaden werden vor allem die Themen Crawlbarkeit und Inhaltsgleichheit angesprochen. D.h. der Google-Bot muss die Möglichkeit haben, die mobile Website vollständig zu crawlen. Wichtig ist, dass Google via Robots.txt alle Ressourcen wie Bilder, CSS und JavaScript-Dateien laden darf und diese nicht blockiert werden.

Mobile First Indexierung Meldung Search Console

Zusätzlich ist es wichtig, dass die Desktop- und die Mobile-Ansicht gleich sind. Fatal wäre es, wenn sich die Inhalte unterscheiden. Google will für Nutzer die gleichen Informationen bereitstellen können, unabhängig davon, auf welchem Endgerät die Suchanfrage getätigt wird.

Die beste Lösung = Responsive Design

Von Responsive Design sollte jeder Webmaster schon mal gehört haben. Kurz gesagt hat diese Webtechnik die Eigenschaft, die Elemente einer Website umbrechen zu lassen, sodass bei jeder Endgerät-Größe bzw. Bildschirm-Auflösung eine gute Usability gewährleistet ist. Selbstverständlich gibt es hier starke Qualitätsunterschiede. Wer mehr über das Thema erfahren möchten, kann hier mehr über Responsive Design lesen.

In der Praxis sieht man noch häufig Websites, die nicht responsive sind oder getrennte URLs verwenden; also zwei Website Versionen – einmal für die mobile Ansicht und einmal für Desktop Ansicht. Diese Versionen werden oft per Subdomain aufgerufen (m.domain.de). Das ist allerdings nicht im Sinne von Google und bringt das Risiko mit sich, dass sich hier die Inhalte unterscheiden können. Außerdem sind solche Lösungen oft sehr aufwändig und bedürfen eine doppelte Systempflege.

Fazit

In nur knapp sechs Monaten müssen sich noch 30% von allen Websites umstellen, um die Richtlinien der neuen Mobile-First-Indexierung zu erfüllen. Auch die Lösung via Responsive Design liegt klar auf der Hand, allerdings müssen betroffene Webmaster nun schnell tätig werden, um Rankingverluste oder sogar eine Deindexierung zu vermeiden.

Für einen gut geplanten Relaunch sind 6 Monate keine lange Zeit, was bei diesen Projekten aufgrund des Zeitdrucks zu Fehlentscheidungen führen kann. Trotzdem ist die Mobile-First-Indexierung der richtige Weg und vor allem für alle Suchenden wieder ein wichtiger Schritt zu einer besser Nutzererfahrung.

Sind noch Fragen offen oder brauchen Sie Hilfe?

Als Internetagentur helfen wir gerne weiter
und freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.

JETZT KONTAKTIEREN

Abigail Bustos Navas
Über die Autorin Abigail Bustos Navas

Abigail ist das neueste Mitglied der reDim Familie und eine allround-Kreative. Als Mediengestalterin wirkt sie an der Designplanung mit, beschäftigt sich mit Themen rund um die Suchmaschinenoptimierung und dem Content Marketing. Mit einem sehr guten Auge fürs Detail wird Abigail in Zukunft im Animationssektor das Internet noch freundlicher und bunter gestalten.

IONOS - Offizieller Partner
Ryte Expert
Sendinblue Captain Partner
eRecht24 Partner
Klimaneutrale Webseite
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.