Google Bewertung
5.0

Basierend auf 37 Bewertungen

reDim GmbH | Webdesign, Webentwicklung & Online Marketing
5.0
37 Rezensionen
Profilbild von Rob Bots
vor 2 Wochen
Es ist eine Freude mit reDim zusammen arbeiten zu können. Ihre besondere Schlagkraft zeigt sich durch ein Team von meist jungen Experten aus, die sich untereinander sehr gut bereichern und ergĂ€nzen. Sie sind modern in ihren AnsĂ€tzen, offen fĂŒr Neues und auch sehr flexibel. Man bekommt den Eindruck, dass sie nicht nur ihre Arbeit professionell erledigen, sondern dabei unbedingt ihre Kunden zufrieden stellen möchten. Entsprechend fĂŒhlt man sich bei reDim gut aufgehoben und es war richtig, mich fĂŒr dieses junge und bewegliche Team zu entscheiden. onlinecoaching-manager.de / Rob G. M. Bots / Trainer und Coach
Rob Bots
Profilbild von Marcus Berg
vor einem Monat
Sehr kompetente und zuverlÀssige Agentur. Die EGV AG arbeitet seit einigen Jahren erfolgreich mit reDim zusammen.
Marcus Berg
Profilbild von Biker ́s Point Fuchs
vor 2 Monaten
reDim betreut uns bei unserer Internetseite und unserem Onlineshop. Zudem haben wir hier unsere E-Mail Signaturen fertigen lassen. Bei Fragen oder Problemen wird immer schnell und kompetent geholfen, ob per Telefon, E-Mail oder Fernwartung. Die Kontaktpersonen sind immer nett und freundlich und stets hilfbereit. Wir können die reDim GmbH wÀrmstens weiterempfehlen
Biker ́s Point Fuchs
Profilbild von Sascha Meyer
vor 2 Monaten
Wir haben mit reDim einerseits unseren Web-Auftritt neu gestaltet und andererseits auch die SEO in deren HĂ€nde gegeben. Das Resultat kann sich sehen lassen. ZunĂ€chst einmal erhalten wir viel Lob fĂŒr die gestalterische und funktionale Umsetzung der Seite und zudem ist unsere Seite schon nach kurzer Zeit recht weit vorne bei den relevanten Suchworten in google zu finden. Ich bin absolut zufrieden und schĂ€tze insbesondere den professionellen Service und die gute Erreichbarkeit unserer Ansprechpartner. Volle Empfehlung!
Sascha Meyer
Profilbild von Lars Schmidt
vor 2 Monaten
Die Agentur ist sehr zu empfehlen, die Neugestaltung unserer Homepage wurde schnell, effizient und nach unsere WĂŒnschen ohne Probleme im vorgegebenen Zeitrahmen durchgefĂŒhrt.
Lars Schmidt
 

Was ist Content-Marketing?

Content-Marketing: Mit hochwertigen Inhalten mehr Kunden erreichen.

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Bei erfolgreichem Content-Marketing geht es darum, Menschen durch Inhalte – ob informativ, inspirierend oder unterhaltend – fĂŒr Ihre Marke zu gewinnen. Mit dem Ziel, sie im Laufe der Zeit zu Kunden zu machen. Letztendlich geht es vorrangig darum, Ihr Publikum zu begeistern und nicht darum, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.

Die meisten Unternehmen fragen sich nÀmlich: "Welche Art von Content hilft uns dabei, mehr zu verkaufen?", wobei sie sich eher fragen sollten: "Welche Art von Content bietet den Lesern einen hohen Wert, so dass er Kunden anzieht?".

Ganz einfach: Content-Marketing ist Marketing mit kostenfreien Inhalten, die einen Mehrwert bieten. Konzentrieren Sie sich also darauf, diesen zu bieten und finden Sie die passende Lösung fĂŒr die Probleme Ihrer Kunden.

Wenn Sie klar und deutlich zeigen, dass Sie die Probleme Ihrer Zielgruppe verstehen und das nötige Fachwissen haben, um ihnen bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen, sehen Ihre Besucher, dass Sie ihnen wichtig sind. Das motiviert Sie noch stÀrker, sich als Kunde zu binden.

Content Marketing

Content Marketing - FrĂŒher vs. Heute

In der Vergangenheit war es notwendig, GeschĂ€ftskunden oder deren Vertreter aufzusuchen, um sie direkt zu kontaktieren. Der Außendienst akquirierte z. B. ĂŒber Telefon, ĂŒber WerbebroschĂŒren und Flyer oder Mailings. Man wollte den potenziellen Kunden zu einem Treffen einladen, bei dem vertiefte Informationen und Möglichkeiten im Zusammenhang mit dem Angebot mitgeteilt werden konnten.

Und gerade hier liegt der entscheidende Unterschied zu frĂŒher: Viele Kunden wollen heute nicht mehr direkt angesprochen werden. Wer sich fĂŒr ein Produkt oder eine Dienstleistung interessiert, informiert sich am liebsten selbst – und zwar meist im Internet. Der Kunde von heute recherchiert zuerst ĂŒber Google, in Fachmedien und ĂŒber die Website des Anbieters.

Wie funktioniert Content-Marketing?

An dieser Stelle kommt das Content Marketing ins Spiel. Zwar unterscheiden sich Content-Marketing-Kampagnen und ihre Ziele – mal mehr, mal weniger – dennoch hat sich ein grundsĂ€tzliches Konzept fĂŒr die operative Umsetzung solcher Contentprojekte etabliert.

Die folgenden vier Phasen sind von zentraler Bedeutung:

Content Audit

Content Audit

PrĂŒfung von bestehenden Inhalten.

Content Marketing

Content Erstellung

Erstellung leser-orientierter Inhalte.

Zielgruppenanalyse

Zielgruppenanalyse

Analyse des Zielpublikums.

Content Seeding

Content Seeding

Erhöhung der Reichweite von Inhalten.

Welche Content-Arten gibt es?

Content-Marketing-Formate können sich je nach Kundenerwartungen und Nutzeranforderungen hĂ€ufig Ă€ndern. Da Websites und Social Feeds immer reaktionsschneller und ausgeklĂŒgelter werden, können sie dynamischere Dateiformate hosten, was den Vermarktern grĂ¶ĂŸere Möglichkeiten bietet, das Rad neu zu erfinden.

Im Großen und Ganzen können Content-Arten in diese fĂŒnf Bereiche eingeordnet werden:

 

Content Marketing Texte

Texte

  • Blog-Artikel
  • Landingpages
  • LeitfĂ€den

 

  • eBooks
  • Whitebooks
  • Case Studies

 

Content Marketing Grafiken

Grafische Darstellungen

  • Infografiken
  • Einleitungsbilder
  • Aufrufe zum Handeln (CTAs)

 

  • Formatierung des Inhalts
  • Benutzerdefinierte Illustrationen
  • Wireframes und Site-Mockups

 

Content Marketing Social Media

Social Media

  • Hashtag-Kampagnen
  • ErgĂ€nzende soziale BeitrĂ€ge

 

  • Ratespiele / Umfragen
  • Online Wettbewerbe

 


Content Marketing Audio

Audio

  • Podcasts
  • Audio Webinare
  • Musik Streaming
 

 

  • Aufgezeichnete Interviews
  • Interaktive Voice Ads

 

Content Marketing Videos

Videos

  • Video-Blogs
  • GIFs & Animationen
  • Produkt-Werbevideos

 

  • Imagefilme
  • Filmmaterial von Veranstaltungen
  • Virtual Reality-Videos 

Content Marketing - Beispiele


Blog-EintrÀge

Blog-EintrĂ€ge sind eine ideale Grundlage fĂŒr Ihre Maßnahmen zur Vermarktung von Inhalten. Hier können Sie beliebte Branchenthemen diskutieren, sich als Vordenker positionieren, erklĂ€ren, wie Ihre Produkte gemeinsame Herausforderungen angehen können und potenzielle Kunden auf Ihre Website aufmerksam machen. Sobald Sie ĂŒber Blog-Inhalte verfĂŒgen, können Sie diese wiederverwenden. Beispielsweise um Social-Media-BeitrĂ€ge, eBooks, und vieles mehr zu erstellen.

ErklÀrvideos

ErklĂ€rungsvideos ergĂ€nzen Ihr Marketing, indem sie die Vorteile einer bestimmten Lösung, Details ĂŒber ein Produkt oder die Lösungsmöglichkeiten eines schwierigen Problems erklĂ€ren.

Im Mittelpunkt des Beispielvideos steht die Funktion der Google-Suche, welches der typische Nutzer möglicherweise nicht gut versteht. Die ErlÀuterung dieses Konzepts trÀgt bei Google dazu bei, die Nachfrage nach ihren Dienstleistungen zu steigern.

ErklÀrvideobeispiel von Google

Infografiken

Die Menschen lieben Infografiken: Sie machen Spaß beim Anschauen, sind leicht verstĂ€ndlich und stecken voller Informationen. Aus all diesen GrĂŒnden ist es einfach eine kluge Idee, Infografiken in Ihre Inhaltsstrategie aufzunehmen. Der beste Teil: Sie haben viel Spielraum, wie Sie Ihre Infografik gestalten wollen.

User-generated Content (UGC)

Benutzergenerierte Inhalte sind genau das, wonach sie sich anhören: Inhalte, die von Personen außerhalb Ihrer Organisation erstellt wurden. Diese Strategie bezieht echte Menschen ein, ist einzigartig und kreativ und zudem sehr kostengĂŒnstig.

Die Kampagne "Shot on iPhone" von Apple ist ein Beispiel fĂŒr UGC vom Feinsten - das Unternehmen sammelte Fotos und Videos, die reale Personen mit ihren persönlichen iPhones aufgenommen und dann in gedruckte Anzeigen integriert haben.

Unternehmen jeder GrĂ¶ĂŸe können eine UGC-Kampagne mit Hilfe von sozialen Medien erstellen, um Interesse zu wecken und die Kreationen von AnhĂ€ngern und Fans zu verbreiten. Oder sie können UGC dort finden, wo sie natĂŒrlich vorkommen, wie zum Beispiel Blog-Kommentare und Produktbesprechungen.

Web-Seminare

Webinare sind Online-Seminare, die Sie fĂŒr Ihr Publikum erstellen und veranstalten können. Sie können live oder als Aufzeichnung (oder beides) stattfinden, und sie bieten Ihnen die Gelegenheit, Ihre Sichtweise zu einem Branchenthema oder einem eigenen Produkt mitzuteilen.

Die Relevanz von Content-Marketing fĂŒr Ihr Unternehmen

Ratgeberartikel, Bilder, Infografiken oder auch Podcasts – schön und gut. Vielleicht stellen Sie sich jetzt aber die Frage: Wie genau profitiere ich als Unternehmen von Content-Marketing?

ZunÀchst sollten wir die vier Schritte des Kaufzyklus verstehen:

  1. Vor der Wahrnehmung hat ein Kunde vielleicht ein BedĂŒrfnis, aber er ist sich nicht bewusst, dass es eine Lösung gibt.
  2. Sobald ein Kunde sich bewusst ist, dass es eine Lösung gibt, wird er Nachforschungen anstellen, um sich selbst aufzuklĂ€ren. Ein AutokĂ€ufer wird zum Beispiel versuchen, herauszufinden, welche verschiedenen Autotypen es gibt und welche ihren BedĂŒrfnissen entsprechen.
  3. An diesem Punkt fÀngt der Kunde an, verschiedene Produkte von verschiedenen Anbietern zu vergleichen, um sicherzustellen, dass er ein qualitativ hochwertiges Produkt zu einem fairen Preis erhÀlt.
  4. Schließlich trifft der Kunde seine Entscheidung und macht mit der Transaktion weiter.

Die Lösung fĂŒr die Probleme des Kunden liefern Sie anhand Ihres Contents. Sobald Ihre Website Besucher merken, dass Sie einen Mehrwert und die passende Lösung bieten, werden Sie sich eher fĂŒr Ihr Unternehmen entscheiden.

Vorteile von Content-Marketing

Einer der grĂ¶ĂŸten Vorteile, der die Bedeutung von Content Marketing wirklich zeigt, ist die StĂ€rkung Ihrer Marke durch den Aufbau von Vertrauen. Bei den unzĂ€hligen Anbietern im digitalen Dschungel ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen daran arbeiten, Vertrauen bei ihren Kunden aufzubauen. Der Aufbau von Vertrauen kann Ihrem Unternehmen helfen, einen positiven Markenruf aufzubauen.

Zudem können qualitativ hochwertige Inhalte Ihnen erheblich dabei helfen, die Conversionraten Ihrer Website zu verbessern. Content Marketing ermöglicht es, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und sie zu informieren. Sie arbeiten nicht nur daran, Vertrauen und Beziehungen aufzubauen, sondern Sie fördern auch Ihre Conversionrate, indem Sie den Verbrauchern die Informationen geben, die sie fĂŒr eine fundierte Kaufentscheidung benötigen.

Weitere Vorteile von Content-Marketing:

  • Erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Marke.
  • Entwickelt dauerhafte Beziehungen zu Ihrem Publikum.
  • Verbessert die Bekanntheit und Wiedererkennung Ihrer Marke.
  • Schafft LoyalitĂ€t und Vertrauen, sowohl bei Ihren aktuellen Kunden als auch bei potenziellen Kunden.
  • Hilft Ihnen, AutoritĂ€t und GlaubwĂŒrdigkeit aufzubauen.
  • Positioniert Ihr Unternehmen als Experte in Ihrer Branche.

Was ist eine Content-Marketing-Strategie?

Statt Ihre Produkte oder Dienstleistungen anzupreisen, liefern Sie Informationen, die Ihren KÀufer schlauer machen. Der Grundgedanke dieser Content-Strategie ist die Annahme, dass Unternehmen den KÀufern fortlaufend wertvolle Informationen bereitstellen, so dass diese letztendlich mit ihrer Kaufentscheidung und ihrer LoyalitÀt belohnt werden.

Um eine Content-Marketing-Strategie zu entwickeln, die speziell auf Ihre Marke, ihre Ziele und ihre FĂ€higkeiten zugeschnitten ist, sollten folgende Maßnahmen beachtet werden:

Content Marketing Strategie

 

  1. Identifizieren Sie kurz- und langfristige Unternehmensziele.
  2. Legen Sie fest, wie das Marketing-Team zur Erreichung dieser Ziele beitragen kann.
  3. Erstellen Sie Inhalte, die dazu beitragen, potenzielle Kunden einer Conversion (z. B. das AusfĂŒllen eines Formulars) nĂ€her zu bringen.
  4. Verstehen Sie, auf welche Zielgruppe Sie mit Ihren Inhalten abzielen. Wer innerhalb Ihrer Websitebesucher hat die Potenziale, um Kunde zu werden?
  5. Entscheiden Sie, welche Arten von Inhalten von diesen KĂ€ufern bevorzugt werden.
  6. Konsumiert diese Zielgruppe meist kurze Artikel oder bevorzugen sie beispielsweise Videos?
  7. WÀhlen Sie Werbeaktionen und VertriebskanÀle aus, die Ihre Zielgruppe auch nutzt.
  8. Sind Sie auf bestimmten Social-Media-Plattformen aktiv oder verlassen sie sich auf E-Mail oder Suchmaschinen, um Informationen zu sammeln?
  9. Erstellen Sie klickbare CTAs, die zu Ihren relevanten Landing Pages fĂŒhren, und verfolgen Sie diese Klicks, Links und Aktionen (z. B. durch die Implementierung von Google Analytics), um den Erfolg richtig zuzuordnen und Bounces zu identifizieren.

Entwickeln Sie Ihren eigenen Workflow, der die AusfĂŒhrung der oben genannten Schritte organisiert und erleichtert.

Warum ist eine Strategie zur Vermarktung von Inhalten wichtig?

Durch die Entwicklung einer Strategie, die auf Ihr spezifisches Unternehmen und Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist, bleiben Sie Ihrer Marke treu und machen Ihr Marketing so effektiv wie möglich. Es ist wichtig, alle Contents hinsichtlich des Mehrwerts zu bewerten, den jeder Content fĂŒr die Strategie als Ganzes darstellt, und dann bei Bedarf Anpassungen vor.

Wo liegt der Unterschied zwischen Content-Marketing-Strategie und Content-Strategie?

WĂ€hrend sich eine Content-Strategie mit ĂŒbergreifenden Themen wie Prozessen und Strukturen befasst, die eine erfolgreiche Vermarktung ermöglichen, wird eine Content-Marketing-Strategie erarbeitet um sich hingegen mit den Voraussetzungen fĂŒr die operative Umsetzung wie Zielgruppen- und Zieldefinition, Konzeption, geeigneten Medienformaten etc. auseinanderzusetzen.

Content-Marketing vs. Inbound-Marketing

Beim Inbound-Marketing dreht sich alles darum, potenzielle Kunden mit relevanten und hilfreichen Inhalten fĂŒr Ihr Unternehmen zu gewinnen und einen Mehrwert fĂŒr das gesamte Kundenerlebnis zu schaffen – ĂŒber Ihre Website, Ihren Blog und soziale Medien. In der Zwischenzeit haben potenzielle Kunden die Möglichkeit, ĂŒber E-Mail, Chat und andere KanĂ€le mit Ihnen zu kommunizieren.

In der Praxis sollten Sie sich nicht zwischen Inhalt und Inbound-Marketing entscheiden. Erfolgreich ist, wer beides nutzt. Content ist der Treibstoff - er ist die Basis fĂŒr erfolgreiches Inbound-Marketing. Allerdings gibt es wichtige Inbound-Bereiche, die ĂŒber das Content-Marketing hinausgehen – zum Beispiel technische SEO, Marketing-Automatisierung oder interaktive Tools. Hier ist das Inbound-Marketing eine wertvolle ErgĂ€nzung.

Es nĂŒtzt Ihnen nichts, wenn Sie die besten Produkte oder Dienstleistungen besitzen, diese jedoch Ihrer Zielgruppe nicht mit gutem Content-Marketing verdeutlichen können.

Wie hÀngen SEO und Content-Marketing zusammen?

Fakt ist: Ohne SEO kann man kein Content Marketing betreiben, und ohne Content kann keine SEO-Optimierung stattfinden – die zwei Bereiche gehören zusammen und sind eng miteinander verbunden.

Im praktischen Sinne verfolgen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content-Marketing ein und dasselbe Ziel: auf den Google SERPs einen hohen Rang einzunehmen. Dazu benötigen Sie hochwertigen organischen Inhalt und um zu wissen, welche Keywords Sie in Ihrem Text ansprechen sollen, benötigen Sie SEO.

Content Marketing und SEO

SEO ist ein grundlegender Bestandteil des Content-Marketings, da es oft das KernstĂŒck aller Strategien und Kampagnen ist. Die Optimierung Ihres Contents bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Markenbotschaft fĂŒr ein modernes Publikum zu aktualisieren, Ihre Konkurrenten bei hochwertigen SchlĂŒsselwörtern auszustechen und Ihre Webseiten an den Sitemap-PrĂ€ferenzen von Google auszurichten.

SEO bildet somit die Grundlage, damit Sie Ihre Content Marketing-Ziele erreichen können.

Content-Marketing-Ziele & Rankingfaktoren

Content Marketing zielt darauf ab die allgemeine Markenbekanntheit zu erhöhen, die Platzierung in Suchmaschinen zu verbessern und das Interesse der Besucher zu wecken. Unternehmen setzen Content-Marketing ein, um Leads zu fördern und VerkÀufe zu ermöglichen, indem sie Website-Analysen, Keyword-Recherchen und gezielte Strategieempfehlungen einsetzen.

Innerhalb der Content Marketing & SEO-Praxis gibt es spezifische Ranking-Faktoren zu berĂŒcksichtigen. Laut Google gibt es weit mehr als 100 Kriterien, die die Suchmaschine gewichtet, wenn sie Ihre Webseiten durchsucht und indexiert. Je nachdem, wie Ihre Website und Ihr Content bei diesen Bewertungen abschneidet, wird ein Algorithmus Ihre Seiten den Suchern zur VerfĂŒgung stellen. Einige Ranking-Signale sind stĂ€rker als andere, und Google gibt oft nicht die genaue Gewichtung jedes einzelnen Kriteriums an.

Was wir wissen, ist, dass diese Faktoren zu den wichtigsten gehören:

  • Backlinks, Content, Direkter Webtraffic, Responsive Design, Keywords und Signale des Nutzerverhaltens

Vereinfacht ausgedrĂŒckt, muss alles, was Sie im Web veröffentlichen:

  1. seriöse Backlinks erzeugen,
  2. fĂŒr die Leser nĂŒtzlich sein und
  3. eine hohe Klickrate und Verweildauer haben.

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